Rezension zu "Kühlfach 4"

Copyright by dtv
Pascha ist ein Kleinkrimineller und wird ganz heimtückisch ermordet oder ist er vielleicht selbst schuld an seinem Tod? Jedenfalls verweilt er als Geist in seinem Kühlfach und verlangt von Rechtsmediziner Gänsewein, die Aufklärung seines Mordes. Allerdings ist Paschas Tod laut Obduktion ein natürlicher, aber Pascha ist sich ganz sicher das bei seinem Tod nachgeholfen wurde. Gänsewein bleibt nichts anderes übrig als die Ermittlungen aufzunehmen, wenn er Pascha wieder los werden will...


Das Cover zeigt zwei Skeletthände die sich die Hand schütteln. Wahrscheinlich deutet das daraufhin das Gänsewein dem Kleinkriminellen bei der Aufklärung seine Todes hilft. 
Skeletthände sind auf jeden Fall mal was anderes und passen auf jeden Fall zum Buch. Titel und Skeletthände leuchten einem regelrecht entgegen und dürften in der Buchhandlung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

"Kühlfach 4" ist in der Ich-Form aus der Sicht von dem Geist Pascha geschrieben. Am Anfang erfahren wir, wie er überhaupt gestorben ist und diverse Hintergründe über sein Leben.
Pascha ist wirklich schon so ein armer Tropf, denn er kann lediglich mit dem Gerichtsmediziner Herrn Gänsewein kommunizieren. Er kann auch keine Sachen bewegen oder irgendwelche anderen Sachen tun, wo man eigentlich denkt das Geister sowas machen könnten. Der arme Pascha kann also leider gar nix außer umherschweben und mit dem Gänsewein kommunizieren.
Da hat man dann schon fast Mitleid mit ihm und möchte wirklich nicht in seiner Haut stecken.
Das Buch hat wirklich zahlreiche witzige Stellen, was nicht zuletzt durch Paschas freche Schnauze kommt.
So richtig doll spannend ist dieser Krimi aber eher nicht. Die Story dümpelt eigentlich eher so vor sich hin. Der Humor ist aber grandios und Pascha und Herr Gänsewein sind einem richtig sympathisch.


Ein sehr humorvoller Auftakt einer Reihe, der aber durchaus mehr Potential gehabt hätte. Ich bin auf jeden Fall auf die folgenden Bände gespannt.

5 von 6 Bookie-Monster


1. Kühlfach 4
2. Im Kühlfach nebenan
3. Kühlfach zu vermieten
4. Kühlfach betreten verboten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Los macht mich glücklich und hinterlasst einen Kommentar, eure Gedanken oder konstruktive Kritik. :)