Liebe bis in alle Ewigkeit?

Jedem dürften sie eigentlich mehr oder minder bekannt sein: Die "Liebesschlösser" die es mittlerweile in fast jeder Stadt am Geländer einer Brücke an einem Fluss, See oder sonstigem Gewässer zu finden sind. Ich habe hier bereits ein paar Fotos veröffentlicht.
Man vermutet, dass der Brauch aus Italien stammt. Durch die Verfilmung des Werkes "Ich steh auf dich" von Frederic Moccia wurde der Brauch sich ewige Liebe zu schwören in dem man ein Schloss an einem Brückengeländer oder ähnliches befestigt und die Schlüssel dann ins Wasser wirft, erst richtig populär.


Allerdings werden diese Liebesschlösser von Experten eher kritisch beäugt, da durch das anbringen solcher Schlösser die Brückengeländer leiden. Meist sind Rostschäden die folge und die sorgen dann irgendwann dafür, dass das Geländer nicht mehr ganz stabil ist.
In manchen Städten ist es sogar verboten Schlösser an Brücken oder ähnlichem anzubringen und wird sogar mit einer Geldbuße geahndet.
Andere Städte sehen das Anbringen solcher Schlösser als förderlichen Einfluss für den Tourismus, da wohl auch Touristen solche Schlösser anbringen und diese dann regelmäßig wieder besuchen.


Wenn man sich solche Schlösser mal genauer anguckt, ist auf fast jedem nicht nur die Namen sondern auch ein Datum eingraviert. Die meisten dieser Daten liegen noch nicht sehr lange zurück.
Da stellt sich mir immer die Frage kann man schon nach zwei Jahren sagen, dass die Beziehung für immer halten wird und dann solch ein Schloss anbringen?
Und was passiert wenn die Beziehung dann doch scheitert? Lässt man dann das Schloss wieder entfernen? Man hat die Schlüssel ja weggeworfen.
Kann so ein Schloss überhaupt ewige Liebe widerspiegeln oder wirkt es einfach nur starr und eingesperrt?



Ich bin der Meinung, dass man durch gemeinsame Tattoos oder gemeinsamen Schmuck weitaus mehr Verbundenheit ausdrücken kann als mit einem simplen Schloss. Ein Tattoo ist auch für die Ewigkeit und Schmuck lässt sich wenigstens wieder verkaufen, wenn es dann doch nicht mit der ewigen Liebe klappt.
Mittlerweile gibt es schon einige Onlineshops die zahlreiche verschiedene Schlösser anbieten. Da kann man dann nicht nur etwas eingravieren lassen, sondern sogar ein Foto anbringen lassen.
Kosten tut so ein Schloss durchschnittlich 20 Euro
Das ist natürlich deutlich günstiger als Schmuck oder ein Tattoo.



Fakt ist, dass Brücken und Geländer mit Liebesschlössern ein nettes Fotomotiv abgeben. 
Ob das Ganze nun sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. 


Was haltet ihr von den Liebesschlössern? Habt ihr auch schon Fotos von Orten mit Liebesschlössern gemacht?


Kommentare:

  1. Huhu, ich finde die Sache mit den Schlössern total schön. In Köln gibt es diese Tradition auch auf der Hohenzollernbrücke und das ist wahnsinn wie viele Menschen dabei wirklich mit machen. Mag sein, dass manche das kitschig finden, aber ehrlich, was haben wir vom Leben wenn wir nicht an die einzige ewige Liebe glauben und auf sie hoffen ;) Liebe Grüße Julia von http://juliaslesewelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Diese Schlöss-aktion versteh ich nicht. Für mich persönlich stellen ein Schloss, kein Symbol der Liebe dar. Eingesperrt, Knast das kommt mir irgendwie als erstes in den Sinn. Liebes-Tattoos sind für mich ein absolutes NO-GO. Schmuck bzw. ein Ehering ect. finde ich hingegen passender. Persönlich, brauch ich in einer Liebesbeziehung, kein Symbol das ich an mir trage. Die Gesten, Taten und Worte des Partners sind Symbol und Zeichen genug für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kann eh nicht so mit diesem ganzen Liebesgeschwaffel umgehen, dass ist mir einfach zuviel tam tam. Schmuck trage ich eh nicht wirklich und ein Tattoo wäre einfach zuviel des Guten.
      Aber so ein Schloss finde ich dann noch etwas dämlicher. ;)

      Löschen
  3. Eins ist mal sicher: die Schlösser geben ein klasse Fotomotiv ab! Deine Bilder sind so vielseitig und echt klasse!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich finde die Idee mit den Schlössern super und habe mir auch vorgenommen mit meinem Freund so ein Schloss auf zu hängen. Ob eine Liebe ewig hält kann man nie genau sagen. Egal ob man jetzt 2 Jahre zusammen ist oder schon 10 Jahre. Aber ich sag mal so wenn man in einem bestimmten Alter ist und man merkt das man auf einer Wellenlänge schwimmt kann man sich auch nach 2 Jahren schon sicher sein das die Liebe ewig halten kann. Und sind wir mal ehrlich wenn die Beziehung doch irgendwann in die Brüche gehen sollte ist so ein Schloss doch besser als ein Tattoo das man wirklich ewig unter der Haut trägt ;)

    Liebste Grüße, Anne
    www.glamourisious.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke auch, dass die Schlösser mehr als Fotomotiv denn als Liebesbeweis dienen. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für dein lieben Kommentar zu meinem Schokokuchen :-)

    Ich finde solche Schlösser interessant und schön anzuschauen... Für manche möchten sie auch eine besondere Bedeutung haben, aber ich fände es schöner und romantischer, wenn man so ein Schloss am Tage der Hochzeit anbringt oder nach Jahren der Höhen und Tiefen und nicht willkürlich nach 2 Monaten "verliebtheit". Das hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun... :-)

    AntwortenLöschen
  7. Finde die Schlösser schön jedoch verstehe ich auch warum in manchen Städten mit Geldbußen gedroht wird... Ist bestimmt nicht so toll die Schlösser ohne Schlüssel los zu kriegen.

    Ja habe bald Semesterferien aber werde vermutlich fast nur mit lernen beschäftigt sein da ich danach Mathe Klausur habe... Aber ich schiebe das ganze Mal in die Sommerferien hoffe da hab ich mehr Zeit um meinen Blog umzubauen :)

    AntwortenLöschen
  8. Diese Schlösser habe ich auch schon oft gesehen. Finde ich eine tolle Idee :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab das bei meinem ersten Besuch von Köln vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen und wusste nicht, was es auf sich hat :P

    AntwortenLöschen

Los macht mich glücklich und hinterlasst einen Kommentar, eure Gedanken oder konstruktive Kritik. :)